Seite 1 von 1

Version 3.1.3

Verfasst: 9. Mär 2015, 21:17
von Ronald
Hier der Thread um Fragen zur neuen Version loszuwerden.
Natürlich sind auch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gern gesehen.

Re: Version 3.1.3

Verfasst: 10. Mär 2015, 19:30
von hag
erstmal Glückwunsch. Mir kommt's irgendwie schlanker bzw. fluffiger als die alte Version vor.

Dafür finde ich aber die Lesbarkeit der einzelnen Beiträge insbesondere durch das relativ grelle bzw. starke gelb eingeschränkt.

Unabhängig davon würde ich noch ein wenig die Hierarchie verändern, insbesondere leuchtet mir die Unterscheidung zwischn den Jahren 2014 und 2015 nicht ein, denn alte Beiträge rutschen ja automatische nach hinten.

wie wäre es hier mit folgender Gliederung auf höchster Ebene?

Forenregeln und FAQ
ORC-Board
Rund ums Forum
An- und Verkauf
Off-Topic

Dabei würde ich auf die Unterscheidung zwischen ORC-Board 2014, ORC-Board 2015 Offroad Tour 2015 verzichten und diese lediglich als einzelne Themen (neudeutsch Threads) unterhalb von ORC-Board führen.

eine kurze Beschreibung der einzelnen Bereicht (z.B. "hier diskutieren wir über alles auf und neben Straßen" oder "unsere Laberecke") könnte zudem hilfreich sein, die einzelnen Ebenen voneinander zu unterscheiden. Sollte es irgendwann mal mehr Traffic geben, könnte man weitere Bereiche wie z.B. Technik, Tuning

Zudem müssen wir ja nicht das Rad neu erfinden und könnten uns bei anderen Foren gute Ideen abgucken, wie z.B.: http://www.suzuki-jimny.info/, http://thinkpad-forum.de/content/ (beide laufen übrigens mit einer kostenpflichtigen Software, die auch interne "Doodles" bietet, vgl. http://www.suzuki-jimny.info/showthread ... -2015-Park)


meine 5ct :-)

Axel

Re: Version 3.1.3

Verfasst: 12. Mär 2015, 07:41
von Ronald
Hallo Axel,

zuerst vielen Dank für Deine Anregungen.

Ich werde mal sehen ob ich an der Farbe noch ein wenig was ändern kann. Vielleicht findet sich ja im AP eine Möglichkeit die Farbei ein wenig zu dimmen, damit sie nicht mehr so laut ist.

Die Hierarchie auf höchster Ebene hatte ich gewählt auf Grund der Tatsache, dass unter der ersten Ebene beliebig viele Themen erstellt werden können. Unter der zweiten Ebene (Themen) kann jedoch nur noch geantwortet werden.
Die Bereiche "Rund ums Forum" und "Off Topic" kann ich jedoch natürlich problemlos noch aufmachen.

Das mit den internen Doodle´s versteh ich noch nicht richtig. Ich hab "nur" Umfragen gefunden. Diese sind hier auch möglich.
Kannst du mir mal nen Link reinstellen wo du ein Doodle gefunden hast? Oder reden wir hier grade von Birnen und Bananen?

In diesem Sinne =)

nochmal 5ct :lol:

Re: Version 3.1.3

Verfasst: 17. Mär 2015, 23:58
von hag
ok, ich gebe zu, es bietet nicht die volle Doodle-Funktionaltät...

Könntest Du vielleicht den Absender bei Benachrichtigungen des Forums von Deiner privaten in z.B. forum@orcb.de (am besten noch mit einem "Klarnamen" wie z.B. "ORCB Forum") ändern?

Ausserdem finde ich die Bilder auf der Startseite etwas zu gross, insbesondere das Clublogo, dass muss ja nicht 2.792px × 3.236px bzw. knapp 400kB gross sein. Das gilt auch für das Bild mit den Autos (Startseite.JPG) und Mud_Closup.jpg.

Zwar skaliert der Browser die Bilder passend zur Fenster- bw. Bildschirmgröße, aber man muss ja nicht unnötig große Dateien übertragen. Das kann insbesondere beim Abruf per Mobilfunk oder langsamer Verbindung nervig sein.

Ich leg' nochmal 5ct nach ;-)