Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Alles rund um die Offroad Tour 2015 nach Rumänien
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 200
Registriert: 23. Apr 2014, 20:46

Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Stefan K. » 5. Mär 2015, 20:57

Hallo zusammen,

habe gerade von Jörg erfahren, dass bei der letzten Tour Carsten und Holger diese Funkgeräte organisiert hatten:

Midland G7 XT

Hab mir son Teil gerade bei Conrad bestellt. Wichtig ist, dass eure Geräte PMR-Kompartibel sind, aber eigentlich hab ich davon keine Ahnung, hoffe das funktioniert so. :roll: :roll: :roll:

Brauchbares Zubehör zum G7 XT gibts zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/251308934399?_tr ... EBIDX%3AIT

Noch ein Platzhalter in der 12-Volt Steckdosen Reihe - muß da wohl mal wieder umverkabeln :cry:

LG
Stefan K.
Vorstand

(OIIIIIIIO)
back to nature - but not by feet

Benutzeravatar
Thomas H.
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jun 2014, 16:21

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Thomas H. » 5. Mär 2015, 22:43

nabend,

bei Funktechnik könnte ich helfen, wenn was ist. Zum Einmessen und Prüfen von (externen) Antennen und Geräten hab ich hier noch Messtechnik und Material rumfliegen. Und zu Aufbau und Entstörung im/am Auto fällt mir sicher auch noch was ein, wenn nötig.
PMR sollte in ganz Europa kein Problem sein. Mit LPD oder Kombigeräten sieht es da schon anders aus. LPD ist in einigen Ländern nicht zulässig. Und damit auch Kombikisten. Ich glaub da gehört Rumänien mit dazu. Aber da muß ich mal genauer nachschauen.

LG
Thomas H.

Benutzeravatar
Ronald
Administrator
Beiträge: 134
Registriert: 23. Apr 2014, 11:45

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Ronald » 6. Mär 2015, 06:09

Super, dass ich davon auch so richtig mal gar keine Ahnung habe :roll:

Aber dafür hat man ja nen Hobby-Funker im Verein ;-)

Habe gerade bei Ebay geschaut. Irgendwie steht bei den Geräten, die ich gesehen hab immer PMR und LPD... Sind das dann die verbotenen Kombigeräte?
Ronald
-Schriftführer-
-- you can drive fast -- -- i can drive everywhere --

-- Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren! --

Benutzeravatar
Ronald
Administrator
Beiträge: 134
Registriert: 23. Apr 2014, 11:45

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Ronald » 6. Mär 2015, 06:16

Mit ist gerade noch eingefallen, dass wir vereinsseitig noch einen Koffer voll von Funkgeräten haben.

Diese liegen bei Guido... wollen wir vor dem Neukauf vielleicht mal testen ob die noch funktionieren :?:
Ronald
-Schriftführer-
-- you can drive fast -- -- i can drive everywhere --

-- Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren! --

Benutzeravatar
Thomas H.
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jun 2014, 16:21

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Thomas H. » 6. Mär 2015, 11:17

Moin,
es gibt auch Geräte, die einzelne Bereiche nutzen. Aber die Kombigeräte sind bei uns recht beliebt (...für ´nen 10er mehr...).
Das Problem bei der Sache ist, daß diese Frequenzen zum Teil für Babyfone, Türoffner und Ähnliches genutzt wurden/werden. Die europäischen/lokalen Telekomunikationsbehörden müssen diese erst freigeben und festlegen welche Kennzeichnungen auf den Geräten dann annerkannt wird. Hab mal etwas quergelesen. Südeuropa ist kompliziert. Mal sind die Geräte generell verboten (u.U. auch das Mitführen), manchmal reicht es die Frequenzen oder einzelnen Kanäle nicht zu benutzen.
Auf den Reiseplattformen geistern viele unterschiedliche, falsche und veraltete Informationen rum.
Ich werde mich mal ransetzen und versuchen was genaueres über Rumänien (und auch den Weg dorthin) rauszubekommen. Ansonsten ist man ganz schnell mal ein Schwarzfunker. Besonders übel, wenn man auf Frequenzen landet, die von Behörden aktiv genutzt werden.
Gab vor einigen Jahren mal gut Ärger im Berliner Raum mit einer legalen und ordentlich aufgebauten Funkstelle, als sich bei extrem guten Ausbreitungsbedingungen die polnischen Behörden geärgert gefühlt haben.

Die vorhandenen Geräte mal zu testen ist nicht das Problem. Kann ich gerne mal durchkucken.

LG
Thomas H.

Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 200
Registriert: 23. Apr 2014, 20:46

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Stefan K. » 6. Mär 2015, 16:59

Die PMR Dinger funktionierten auf der Fahrt und in Rumänien prima, hatten glaube ich auch keine Gäste auf unserem Kanal. Ob wir da böse "Schwarzfunker" waren weis ich nicht mehr. :roll: :roll: :roll:

@ Ronald: Die Vereinsgeräte haben zwei Nachteile für mich:

1. Die Reichweite ist so gering, dass wenn man sich nicht mehr sieht, dann kann man sich auch nicht mehr hören. :cry:
2. Und ich glaube, weiß es aber nicht genau, die Dinger hatten auch keinen 12 Volt Anschluss, somit bist du ständig am Batterien tauschen / Akkus laden. Dazu bin ich zu faul. :(
Stefan K.
Vorstand

(OIIIIIIIO)
back to nature - but not by feet

Benutzeravatar
Thomas H.
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jun 2014, 16:21

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Thomas H. » 6. Mär 2015, 18:35

Folgendes erstmal noch ohne Gewähr.
Es ist nicht ganz so einfach zuverlässige und aktuelle Info´s zu kriegen. Aber ich bin noch dran.
PMR-Geräte sind nicht das Problem. Die sind wohl in ganz Europa zulässig. Es gibt da auch verschiedene Leistungsklassen. Bei uns in Deutschland sind bis zu 500mW Sendeleistung erlaubt. Die Gummipinselantennen im Auto schlucken einiges weg. Es kann sein, daß es Geräte sind die weniger Leistung haben oder das die Leistung runtergestellt ist. Die Kombi-Geräte sind in Rumänien zulässig, wenn das LPD aus ist. Auf dem Weg (ich vermute mal Tschechien,Slovakai,Ungarn) gibts auch keine Probleme.
Was ohne Probleme geht ist CB-Funk mit 40 Kanälen. Hat mit mehr Leistung und Außenantennen natürlich auch wesentlich mehr Reichweite.
Bei den vorhandenen Geräten wäre der Typ interessant. Hab auch schon anstelle eines 9V-Blocks eine 12v-Stromversorgung in so ein Gerät reingebastelt. Da wird sich da auch was machen lassen mit nem kleinen Spannungsregler.
LG
Thomas H.

Guido
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jul 2014, 17:43

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Guido » 8. Mär 2015, 19:38

Tach!
Bei mir befindet sich tatsächlich der Koffer des ORC mit 10 Funkgeräten.Hatte sie vor einiger Zeit geprüft, sind alle funktionstüchtig. Ob die Akkus wegen der langen Nichtbenutzung noch ihre volle Leistung besitzen, werde ich zeitnah rausbekommen.
Guido

Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 200
Registriert: 23. Apr 2014, 20:46

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Stefan K. » 8. Mär 2015, 20:14

Kann man die ORC-Funken mit 12 Volt laden?

LG
Stefan K.
Vorstand

(OIIIIIIIO)
back to nature - but not by feet

Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 200
Registriert: 23. Apr 2014, 20:46

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Stefan K. » 9. Mär 2015, 19:34

Hier die Nutzungshinweise vom Midland:

Midland G7XT Nutzungshinweis.jpg


Wie Thomas schon sagte, ist PMR wohl überall save.

LG
Stefan K.
Vorstand

(OIIIIIIIO)
back to nature - but not by feet

Benutzeravatar
Thomas H.
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jun 2014, 16:21

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Thomas H. » 9. Mär 2015, 20:29

hab schon ein paar Schriftstücke vom Guvernul României (GOVERNMENT of ROMANIA) hier. Wenn ich damit durch bin reiche ich Die durch in english und rumänisch. Mir sind nur noch ein paar Kleinigkeiten unklar wegen ein paar Kanälen.
Sollte der unwahrscheinliche Fall einer Kontrolle eintreten, hat man was zum Vorzeigen.

LG
Thomas H.

Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 200
Registriert: 23. Apr 2014, 20:46

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Stefan K. » 16. Mär 2015, 19:24

PMR-Midland Handfunke wurde geliefert und ist angeschlossen, brauch jetzt einen PMR-Tester-Menschen :mrgreen: um zuschauen ob das nun funkt.

LG
Stefan K.
Vorstand

(OIIIIIIIO)
back to nature - but not by feet

Benutzeravatar
Thomas H.
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jun 2014, 16:21

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Thomas H. » 16. Mär 2015, 19:50

Haste einzeln oder als Pärchen geholt? Auf dem Nordring live testen. Können ja noch ein paar von den Club-Geräten mitnehmen. Du fährst dich in der Grünen Hölle fest und wenn das Funkgerät funktioniert, komm ich mit der Suze hin und mach ein Foto. :lol:

LG
Thomas H.

Benutzeravatar
hag
Beiträge: 61
Registriert: 17. Sep 2014, 16:37

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon hag » 17. Mär 2015, 23:31

ich hab auch zwei von den Teilen (Motorola) - aber nach meiner bisherigen Erfahrung taugen die nicht viel weiter, als damit den Beifahrer über den nächsten Hügel zu schicken. Beim Pilzesammeln im Wald war die Reichweite nicht so doll.

Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 200
Registriert: 23. Apr 2014, 20:46

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Stefan K. » 18. Mär 2015, 18:46

Servus,

habe nur eine Funke geholt, kein Pärchen. Hat eine zusätzliche Dachantenne - soll erheblich die Reichweite vergrößern! :roll:

Bringt mal bitte zu probieren eins von euch mit.

Danke
Stefan K.
Vorstand

(OIIIIIIIO)
back to nature - but not by feet

Benutzeravatar
Thomas H.
Beiträge: 39
Registriert: 5. Jun 2014, 16:21

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon Thomas H. » 18. Mär 2015, 19:18

Hi,
Außenantenne bringt schon eine extreme Verbesserung. Das Auto schirmt sehr stark ab. Besonders mit getönten Scheiben. Die Beschichtung ist oft metallhaltig. Nach hinten dämpft die Heckscheibenheizung und das Gepäck. Mußt nur zusehen, daß die Antenne auf dem Dach auch freisteht und trotzdem genug Blech unterm Fuß hat. Kucken wir uns mal in Lauchhammer an. Mit Antennen(auf)bau hab ich ein etwas Erfahrung. Vlt. besorg ich mir auch noch so ein Teil.
LG
Thomas H.

Benutzeravatar
hag
Beiträge: 61
Registriert: 17. Sep 2014, 16:37

Re: Hallo, hallo - Wo seit ihr denn?

Beitragvon hag » 22. Mär 2015, 11:02

falls jemand noch nen Überlbick über Geräte und Zubehör braucht, ist dieser Shop ne ganz gute Quelle.

http://www.pmr-funkgeraete.de

Die scheinen Ahnung zu haben, sind gut sortiert und die Preise scheinen auch ganz gut zu sein.



Zurück zu „Offroad Tour 2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron